www.LosRein.de presents:
Regeln und Hinweise: Netiquette,
für das Online-Verhalten in Chaträumen und Konferenzen !


Kurzeinweisung !
Miteinander machts mehr Spass !
überall dort, wo Menschen aufeinander treffen, sind bestimmte Regeln erforderlich, um miteinander gut auszukommen. In Chats treffen sich Menschen mit unterschiedlichsten Ansichten und Eigenschaften. Damit auch die Chatter gut miteinander auskommen, gibt es die chatiquette. Das ist die Etikette der Chatter im Internet. Sie beinhaltet Hinweise, wie man sich selbst verhalten soll und was man von anderen im Chat erwarten kann.
Begegne anderen Chattern mit Respekt und Höflichkeit, Sie werden auch Dich respektieren und höflich behandeln.
Wenn Du das erste Mal einen Chat-Raum betrittst, schau erst mal welche Leute da sind und welche Stimmung herrscht, wechsle lieber den Raum wenn Dir Stimmung und Leute in gar nicht liegen.
Wenn ein Neuling hereinkommt, hilf Ihm weiter wenn Du kannst.
Willst Du jemanden ansprechen, sprich ihn/sie persönlich (mit Namen) an.
Du willst flirten ? Wenn sich jemand abweisend verhält lasse ihn/sie in Ruhe.
Hast Du schlechte Laune, lass Deine Gefühle nicht an anderen Chattern aus.
Chatten soll Spass machen und Humor gehört dazu. Aber Humor ist nicht gleich Humor... Merke: Geschriebenes wirkt oft anders als Gesprochenes.
Wenn jemand am Telefon mit Dir sprechen möchte, wird er Dir freiwillig seine Telefonnummer geben.
GROssBUCHSTABEN, Fettschrift, Farben, Grafiksmileys und Sonderbefehle sind nur als Betonung zu verwenden, z.B. wenn Du jemanden ansprichst, seinen Namen hervorhebst, deine Stimmung ausdrücken willst...
Schimpfwörter vermeiden, sie bringen nur ärger; Gewalt-, Drogenverherrlichung, pornographische Darstellungen, rassistische äusserungen werden strafrechtlich geahndet.
Ist es ein besonders hartnäckiger Störer im Chat benachrichtige den Chat-Betreiber oder einen Wächter/Guard; wenn sich jemand durch äusserungen strafbar macht s.o. schreibe dem Chatbetreiber, wann der Störer unter welchem Nicknamen gechattet hat.
Wähle deinen Nicknamen sodass er andere Chatter nicht beleidigt oder ärgert, nicht rassistisch oder gewaltverherrlichend ist.
Im Chat bist du NIE anonym, die Server protokollieren die Chats wegen möglicher Straftaten mit, speichern die IP deines Rechners; der Chatbetreiber könnte dich zur Rechenschaft ziehen. (Provider - Deine Einwahltelefonnummer)
Wenn Dir ein Chat(raum) nicht gefällt, brauchst du das nicht kundtun, gehe einfach in den anderer Chat der dir besser gefällt
Das ist der Lauf des Lebens. Früher war besser. Immer.
Wenn Du diese Regeln befolgst, dann steht einem tollen Chat-Leben nichts mehr im Wege !


Die reibungslose Funktionalität des gesamten Systems setzt gewisse Regeln voraus, welche die Mitglieder und Nutzer des Systems anerkennen. Dazu gehört, daß man sich in keinem Bereich des Systems und den angegliederten Mitgliedsseiten verletzend, verleumderisch, beleidigend, bedrohend, obszön, rassistisch, sexistisch oder gar gesetzwidrig äußert. Die Mitglieder und Nutzer verpflichten sich, auf die kulturellen und religiösen belange anderer Teilnehmer Rücksicht zu nehmen. Das System soll allen Personen ein Forum für Meinungsäußerung und Meinungsbildung zur Verfügung stellen. Daher ist Reklame oder eine andere Form kommerzieller Werbung (außer in den dafür vorgesehenen Bereichen), nicht erlaubt. Der Raum ~Monitoring~ ist kein öffentlicher Chatraum. Er dient zum besseren Auffinden der Monitore und/oder Lotsen. Solltet Ihr ein technisches Problem haben oder irgendwelche Störenfriede sorgen in den öffentlichen Räumen für Unruhe, dann ist dieser Raum Eure Anlaufstelle um es uns mitzuteilen. Damit jeder Chatter die Möglichkeit hat in diesen Raum zu gelangen, bitten wir Euch diesen nach Beseitigung Eures Problems wieder zu verlassen. Die dort anwesenden Monitore und/oder Lotsen werden Euch diesbezüglich ebenso darauf hinweisen.

Desweiteren gelten die folgenden Regeln für Chat, Community, Board, Forum, Blog, Mail usw.
1. Erst denken, dann posten
2. In der Kürze liegt die Würze!
3. Keine aufwendige Signatur
4. Auch die Optik ist wichtig
5. Die Subject-Zeile
6. Keine Werbung
7. Die Anrede
8. Copyrights und geltende Gesetze beachten
9. Pseudonyme
10. An Datenschutz denken
Netiquette Chatiquette



SMILEYS und Abkürzungen !

FLIRTREGELN - allgemeine und geheime Zeichen beim FLIRTEN !

CHATTEN + FLIRTEN kannst Du hier: Singles treffen - www.LosRein.de/chat.html



powered by MasterSite ® www.LosRein.de